“Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.”

Mit diesem berühmten Slogan aus dem Europawahlkampf von 1979 schloss die GRÜNE Landtagsabgeordnete Elke Zimmer ihre Laudatio zu Ehren der 40-jährigen Parteimitgliedschaft von Felicitas Kubala (2012-2020 Umweltbürgermeisterin der Stadt Mannheim), Hartmut Söhle (1980 einer der ersten Grünen Stadträte in Mannheim), Peter Karbstein (seit vielen Jahren Grüner Bezirksbeirat im Lindenhof), Ingolf Gürtler (früher Sprecher des VCD Mannheim) und Rainer Dyckhoff (Platz 46 bei der Kommunalwahl 2019) auf der Mitgliederversammlung des Grünen Kreisverbandes am vergangenen Freitag.

“Unsere Mitglieder sind das Wichtigste, was wir als Kreisverband haben”, so Sprecherin Ines Joneleit, “wir sind dankbar, dass es Menschen wie euch gibt, die sich seit über 40 Jahren in unserer Partei engagieren. Für Freiheit, Frieden, Umweltschutz und Gleichberechtigung.” Und ihre Co-Sprecherin Tamara Beckh ergänzt: “Ohne Parteimitglieder wie euch, würden wir heute nicht mit großem Selbstverständnis den Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg stellen, drei Abgeordnete in Land und Bund vorweisen, sowie die größte Gemeinderatsfraktion in Mannheim mit gleich zwei Bürgermeister*innen haben. Dafür brauchte es eure Weitsicht und euer Durchhaltevermögen.”

Damit dieser GRÜNE Erfolg nach den Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni weiter anhält, plant die Wahlkampfkommission des Kreisverbandes bereits seit Monaten einen modernen und engagierten GRÜNEN Wahlkampf. Spitzenkandidatin Nina Wellenreuther aus Seckenheim stellte am vergangenen Freitag Auszüge der Kampagne vor. “Wir sind aktuell schon in einigen Stadtteilen unterwegs, um uns und unser Programm den Menschen vor Ort vorzustellen”, so die 27-jährige Studentin. Dabei setzt der Kreisverband weniger auf teure Großveranstaltungen – Wellenreuther dazu: “Gerade in diesen für uns als demokratische Parteien so herausfordernden Zeiten ist der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ganz wichtig. Deshalb setzen wir vor allem auf Infostände und Haustürwahlkampf.” Wanja Pasdzierny, Vorstandsmitglied der Grünen Jugend, ergänzt: “Wir als GRÜNE Jugend freuen uns ganz besonders, dass nun bereits mit 16 Jahren gewählt werden kann. Wir wollen daher zum Beispiel in Kneipen mit jungen Menschen ins Gespräch kommen.”

Ein richtiger Kickoff für die Wahlkampagne folgt noch: Am 9. April will die Partei im Trafohaus ihre Materialien, Programm und Personen der Öffentlichkeit präsentieren. “Wir freuen uns auf diesen Wahlkampf und sind zuversichtlich, dass wir am Ende wieder mit einem sehr guten Ergebnis herausgehen”, so Sprecherin Tamara Beckh und ihre Co-Sprecherin Ines Joneleit ergänzt: “Wir werden alles geben und am Ende werden wir die Menschen in Mannheim hoffentlich mit unseren Botschaften und unseren bisherigen Erfolgen für Mannheim überzeugen.”