Unterstütze unsere Arbeit

Als Grüne stehen wir für Demokratie, Rechtsstaat und Humanität. Wir setzen uns ein für Klimaschutz in Mannheim – und darüber hinaus. Dafür brauchen wir deine Hilfe. Denn nur mit breiter Unterstützung aus der Gesellschaft sind wir in der Lage Grüne Politik umzusetzen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Werde Mitglied

Du möchtest Mitglied werden und Grüne Politik aktiv gestalten? Super! Fülle einfach das Online-Formular und wir melden uns bei dir.

Nach unserer Beitragsordnung liegt der Mindesbetrag bei 1% des Nettoeinkommens, mindestens jedoch 15 €. Für Menschen mit geringem Einkommen bieten wir die Möglichkeit, einen reduzierten Beitrag zu zahlen.

Unterstütze uns mit einer Spende

Politische Arbeit ist nicht nur zeitaufwendig sondern auch teuer. Dabei zählt für uns jeder Euro. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende und hilf uns bei der Umsetzung von Grüner Politik.

Spenden sind steuerlich absetzbar

Solltest du eine Spendenbescheinigung wünschen, gib bitte unbedingt deinen Namen und Adresse im Formular mit an.

Weitere Informationen zu Spenden

Es besteht die Möglichkeit, eine Spenden einem bestimmten Zweck zu widmen, z.B. zur Unterstützung einer Veranstaltung oder sie einem Ortsverband oder Arbeitskreis zukommen zukommen zu lassen.

Für eine Zweckgebundene Spende, wähle bitte die Option “manuelle Überweisung” und gib als Verwendungszweck “Spende” und den Zweck an, für den du spenden möchtest. Falls du Hilfe beim korrekten Spendenzweck benötigst, wende ich einfach an schatzamt@gruene-mannheim.de.

Anstelle von direkten finanziellen Zuwendungen ist es möglich, bereits erfolgte Ausgaben als sog. Verzichtsspende abzurechnen. Voraussetzung ist, dass die Ausgabe im Sinne der Partei, z.B. bei einer Veranstaltung oder im Wahlkampf erfolgt und von den Sprecher*innen eines Arbeitskreises, Ortsverbandes oder durch den Kreisvorstand genehmigt worden ist.

Um eine Verzichtsspende einzureichen, fülle bitte das Abrechnungsformular aus und gibt dort an, welchen Anteil der Ausgabe du spenden möchtest. Schicke dies mit allen Belegen an schatzamt@gruene-mannheim.de. Eine digitale Version ist hierbei ausreichend.

Spenden und Mitgliedsbeiträge an Parteien sind steuerlich absetzbar. Für jedes vergangene Jahr wirst du von uns eine Zuwendungsbescheinigung zugeschickt bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass du bei deiner Spende deinen Namen und Adresse angegeben hast.

Die Bescheinigungen werden in der Regeln zwischen März und April erstellt und elektronisch per E-Mail versendet. Sollten wir deine E-Mail-Adresse nicht vorliegen haben oder du eine Verzichtsspende abgegeben haben, wird sie dir per Post zugestellt.