Abstimmung über Straßennamen in Rheinau

Ab dem 4. März 2024 bis zum 17. März können alle Bürger:innen Mannheims, die mindestens 16 Jahre sind, bei der Namensfindung für vier Straßen auf der Rheinau-Süd abstimmen. Für die 1935 und 1985 nach Kolonialisten und Rassisten benannten Straßen in Rheinau-Süd   Gustav-Nachtigal-Straße, Leutweinstraße, Lüderitzstraße und Sven-Hedin-Weg werden neue Namen gesucht. Aus insgesamt 18 Vorschlägen können vier Favoriten für neue Straßennamen gewählt werden. In Mannheim leben Menschen aus der ganzen Welt. Straßennamen sollen diese Vielfalt abbilden und auch zugewanderten bzw. schwarzgelesenen Menschen öffentliche Bezugspunkte bieten.

Bei der Neubenennung von Straßen, sollte Mannheim eine deutliche Haltung zum Ausdruck bringen:

Ja zu gleichen Rechten und Lebenschancen für alle Menschen weltweit, Ja zu einem respektvollen Zusammenleben in Vielfalt, Nein zu Kolonialismus, Rassismus, Apartheid und Naturzerstörung!

Wir als Kreisverband GRÜNE Mannheim schließen uns daher dem Vorschlag des Arbeitskreise Kolonialgeschichte Mannheim für die Benennung nach den folgenden vier Personen an: May Ayim, Rudolf Duala Manga Bell, Wangari Maathai und Miriam Makeba!

Hier könnt ihr selbst über die Straßennamen abstimmen: