Erfolg von Mannheimer Delegierten auf nachdenklichem Grünem Landesparteitag

Gleich drei Mannheimer Grüne durften sich an diesem Wochenende über eine erfolgreiche Wahl auf dem Landesparteitag in Weingarten freuen. Die Sprecherinnen des Kreisverbandes, Tamara Beckh und Ines Joneleit zeigen sich sehr erfreut über diesen Erfolg.

„Es ist toll, dass auch auf der Landesebene unserer Partei weiterhin Mannheimer Vertreter*innen und Themen stark vertreten sind. Herzlichen Glückwunsch an Diana Pretzell, Elena Lorente Rodriguez und unseren neuen und alten Landesvorsitzenden Pascal Haggenmüller“, so Ines Joneleit.

Diana Pretzell, seit 2021 Umweltbürgermeisterin in Mannheim wurde als Mitglied des erweiterten Parteivorstandes der Grünen Baden-Württemberg wieder gewählt. Sie repräsentiert damit im so genannten Parteirat neben der Stadt Mannheim die grünen Bürgermeister*innen des Landes.

Elena Lorente Rodriguez wurde als eine von zwei Delegierten für den neu gegründeten Bundesdiversitätsrat der Grünen gewählt. Der Bundesdiversitätsrat soll zukünftig das Bewusstsein der Partei für Vielfalt weiter stärken und die Anzahl von Menschen mit Vielfaltsmerkmalen in der Partei Bündnis 90/Die Grünen erhöhen. Vielfaltsmerkmale können dabei beispielsweise Herkunft, Handicap, Beruf oder sexuelle Orientierung sein.

Die Sprecherinnen freuen sich, dass mit Elena Lorente Rodriguez eine Mannheimerin beteiligt ist. „Mannheim ist eine sehr bunte und vielfältige Stadt, in der Menschen aus vielen Nationen ein neues Zuhause gefunden haben. Ihnen in unserer Partei eine Stimme zu geben, halte ich für ganz zentral. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen Minderheiten wieder stärker unter Druck geraten, ist es wichtig, vielfältige Gruppen zu stärken und zu politischer Teilhabe zu ermutigen“, so die Sprecherin Tamara Beckh.

Neben den Wahlerfolgen waren auf dem Parteitag überwiegend nachdenkliche Worte zu hören: eine Resolution zum Überfall der palästinensischen Terrororganisation Hamas auf Israel wurde einstimmig verabschiedet. Dazu sprachen Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der Bundesvorsitzende Omid Nouripour und der Antisemitismusbeauftragte des Landes, Michael Blume.

Gleichzeitig konnte auch die Mannheimer Landtagsabgeordnete Dr. Susanne Aschhoff einen Antrag zur Stärkung der Kinder und Jugendbeteiligung erfolgreich einbringen.

„Mannheimerinnen und Mannheimer Grüne sind kommunal und auf Landesebene engagiert“, freuen sich die Sprecherinnen Beckh und Joneleit. „Wir hoffen, wir können diesen Spirit mit in einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf nehmen,“ so die Sprecherinnen des Grünen Kreisverbandes. Am 2. Dezember nominiert der Kreisverband seine Liste für die Kommunalwahl.