Warum gerade jetzt so viele Menschen fliehen

Foto: Erik Marquardt (www.erik-marquardt.de/)

Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht:

Warum gerade jetzt so viele Menschen fliehen

Weit über eine Million Flüchtlinge sind im letzten Jahr zu uns gekommen und haben unser Land damit vor große Herausforderungen gestellt. Was bringt weltweit Millionen Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und ihr Heil in der Fremde zu suchen? Abwehr- und Abschreckungsmaßnahmen halten sie nicht davon ab, die Fluchtrisiken einzugehen. Tausende lassen dabei ihr Leben. Was treibt sie an?

Die Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht der GRÜNEN lädt zu diesem Thema am 9. Juli 2016 um 13 Uhr zu einer Informationsveranstaltung mit Fachleuten ein.

Der Referent Johannes Bielefeld, Geschäftsführer der Abteilung Weltkirche der Diözese Rottenburg-Stuttgart (DRS) und dort im Prozessteam für Flüchtlingsfragen, nimmt in seinem Vortrag die vielfältigen Ursachen für Flucht und Vertreibung in den Blick. Danach wird Memet Kilic, Vorsitzender des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrates, Jurist und Türkei-Experte, einen kurzen Input zur Rolle der Türkei und zum sogenannten Flüchtlings-Deal mit diesem Land geben. Anschließend wird die Expertenrunde auf dem Podium miteinander und dem Publikum diskutieren.

Die Veranstaltung findet im Büro des GRÜNEN Kreisverbandes Kaiserring 38, Eingang Moltkestr. 2, 68161 Mannheim, statt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Nuran Tayanc, Sprecherin der LAG Migration und Flucht: Nuran.Tayanc@mannheim.de.