Uffbasse – Solidarität in der Pandemie

Die Menschenkette am 27.12.2021 unter dem Motto „Uffbasse! Solidarität in der Pandemie mit Abstand und Rücksicht!“ war ein großer Erfolg. Die Aktion hat auch bundesweit positives Feedback gebracht und Mannheim in ein positives Licht gerückt.

Die sog. „Spaziergänger“ haben u.a. für den kommenden Montag, den 3.1. erneut aufgerufen, sich in Mannheim zu versammeln. Wir werden wieder zu einer Menschenkette von 18:00–19:00 Uhr aufrufen. Dabei tragen alle Beteiligten medizinischen Mund-Nasenschutz und halten die nötigen Abstände über Schals ein.

Um diese Aktion auf eine breite gesellschaftliche Basis zu stellen, suchen wir weiterhin Unterstützer*innen, die mit uns zu einer Menschenkette vom Rathaus bis zum Paradeplatz aufrufen. Wir wollen damit zeigen, dass wir nicht bereit sind, die Angriffe auf unsere demokratische Stadtgesellschaft zu dulden.

Die Liste der Unterstützerinnen wächst stündlich – aktuell sind neben den Grünen Initiatoren u.a. Vertreterinnen aller demokratischer Parteien, u.a. Thorsten Riehle (SPD), Dennis Ulas (LiParTie), Dr. Birgit Reinemund (FDP), Christiane Fuchs (ML), Christian Hötting (CDU), Anja Russow-Hötting für Verdi Rhein-Neckar, dabei.

Den über 400 Todesopfern allein in Mannheim und den Menschen, die bis heute unter schwerwiegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch das Virus leiden, werden wir damit gedenken. Ebenso möchten wir an die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen erinnern, die sich teilweise über die Belastungsgrenze hinaus verausgaben. Unsere Solidarität gilt allen Menschen, die sich während der Pandemie für die Allgemeinheit eingesetzt haben und nach wie einsetzen. Wir zollen ihnen unseren Respekt!

Die meisten Mannheimer*innen üben seit März 2020 große Solidarität in der Corona-Pandemie. Viele unterstützen sich gegenseitig, halten Abstand, tragen Masken, lassen sich impfen und versuchen so, die Gesellschaft bestmöglich vor dem Virus und seinen Auswirkungen zu schützen.

In Mannheim ist kein Platz für Hass, Hetze und Gewalt.

Hier gehts zur Facebookveranstaltung.