Offener Abend Inklusion

Obwohl sich Baden-Württemberg 2015 offiziell vorgenommen hat, inklusive Bildung zu etablieren, sind wir im Land aber auch im Bund von vollständiger Inklusion und damit der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen noch immer weit entfernt. In Mannheim soll im Rahmen des Modellversuchs Inklusion im kommenden Jahr ein mobiler Fachdienst Kindertageseinrichtungen bei der Inklusion von Kindern mit Behinderung unterstützen. Der Arbeitskreis Bildung & Soziales der GRÜNEN Mannheim beschäftigt sich deshalb derzeit mit dem Thema und lädt für Mittwoch, den 13. November 2019, alle Interessierten herzlich zu einer offenen Arbeitskreissitzung ein.

Was braucht es, damit Inklusion in der KiTa gelingt? Was können wir tun, damit sich noch mehr Einrichtungen auf den Weg machen, Inklusion konzeptuell umzusetzen?

Als Referentin und Expertin konnten wir Petra Röder von der Reha-Südwest Regenbogen gGmbH – Gesellschaft für Inklusion gewinnen, die von ihrer Erfahrung in den inklusiven KiTas Regenbogen berichten, aber auch darüber hinaus als Expertin für Fragen zum Thema zur Verfügung stehen wird.

18:30 Begrüßung und Aufschlag seitens des Arbeitskreises

18:45 Wie gelingt Inklusion in der KiTa? (Petra Röder)

ab 19:15 offene Frage- und Gesprächsrunde

Wir freuen uns über Gäste, die Ihre eigenen Fragen und Erfahrungen oder auch nur Neugierde am Thema mitbringen!
Anwesend und ansprechbar sein werden auch: Elke Zimmer MdL (zuständig für Inklusion in der Grünen Landtagsfraktion), Stefanie Hess (Sprecherin für frühkindliche und schulische Bildung in der Gemeinderatsfraktion), Raymond Fojkar (Sprecher für Behindertenpolitik in der Gemeinderatsfraktion) und Dirk Grunert (ab 1. November Bürgermeister für Bildung, Jugend und Gesundheit). Für Getränke ist gesorgt!

Wo?     Bei der AWO, Murgstr. 11
Wann? Am 13. November ab 18:30. Nach einem kurzen Input geht es ins Gespräch, wir wollen spätestens gegen 20:00 fertig sein.