Rückblick auf die Jahreshauptversammlung

Gestern Abend war es soweit: Ab 18:00 Uhr öffneten sich die Tore des Kulturhauses Käfetal zur Jahreshauptversammlung des Grünen Kreisverbandes in Mannheim.

Über 50 Mitglieder hießen wir in dem großen Versammlungssaal – auf Abstand bestuhlt – willkommen. 
Drei Stunden lang wurde im Plenum beraten, diskutiert und über Anträge und Vertreter*innen in wichtigen Gremien abgestimmt. 

Die Moderation an diesem Abend wurde von Vorstandsmitglied Marcel Lukas und Vorstandssprecherin Sophia Dittes übernommen. 

Nachdem am Anfang der Veranstaltung wichtige Fomalia zu klären waren (Beschlussfähigkeit, Verfahren etc.), ging der Vorstand darin über, in Form eines politischen sowie finanziellen Rechenschaftsberichtes von seinen Tätigkeiten im letzten Jahr zu berichten. Auf Antrag von den Rechnungsprüfer*innen Olaf Kremer und Elke Zimmer, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, wurde der Vorstand einstimmig durch seine Mitglieder entlastet.

Der Kreisverband freute sich über drei neuen Bezirksbeirät*innen für den Stadtteil Innenstadt /Jungbusch, ebenso wie über eine neue Bezirksbeirätin in der Schwetzingerstadt /Oststadt. Außerdem wurden jeweils Delegierte und Ersatzdelegierte für die Landesparteitag in Reutlingen und den digital stattfindenden Bundesparteitag gefunden.

Der Vorstand stellte einen Vorschlag zum Verfahren des Wahlkampfes zur Landtagswahl 2021 vor. Dieser Beschluss wurde sowohl von den Landtagswahlkandidat*innen als auch vom Rest der Mitgliedschaft angenommen. Auch hier fanden sich viele Interessierte, die sich für die Wahl der entsendeten Basismitglieder in die Wahlkampfkommission aufstellten. Schließlich wurden jeweils zwei Basismitglieder für den Wahlkreis Nord und für den Wahlkreis Süd in die Wahlkampfkommission gewählt. 

Mit dem Umzug der bisherigen Beisitzerin Leoni Neubauer in einen anderen Kreisverband wurde ein Platz im Vorstand vakant. Darauf beworben hat sich Bettina Chlond, 25 Jahre alt, promoviert aktuell im Bereich Umweltökonomik am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und kämpft seit 2014 als aktives Mitglied innerhalb der Grünen Partei für die Umsetzung Grüner Politik. Zuletzt engagierte sie sich im Koordinationsteam für den Klimabeschluss und dessen Annahme im Kreisverband.

Auch für das Klima hat sich der Kreisverband wieder stark gemacht: Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung beschlossen seine Mitglieder mit dem Klimabeschluss (“Unser Plan für ein klimaneutrales Mannheim”) einen detaillierten Plan zum Klimaschutz in Mannheim.

Weitere Anträge, die gestern angenommen worden sind: