Grüne Mannheim fordern Energieembargo gegen Russland

Am vergangenen Donnerstag Abend hat sich der Kreisverband von Bündnis ’90/Die Grünen Mannheim auf einer Mitgliederversammlung mehrheitlich für ein Energieembargo gegen Russland ausgesprochen. Dem Beschluss war ein Bericht von Michael Bloss (MdEP) über den aktuellen Stand der Energiesicherheit in Europa vorausgegangen. “Unser Kreisverband ist sich der Verantwortung Deutschlands bei der Finanzierung des illegalen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine bewusst. Wir fordern daher die Bundesregierung auf einen sofortigen Stopp der Energieimporte aus Russland zu veranlassen.” erklärte Nils Born, Sprecher des Kreisverbandes, im Anschluss zur Beschlussfassung. Michaela Böll, die den Antrag eingebracht hatte, forderte: “Wir sind uns klar darüber, dass ein Energieembargo einschneidende wirtschaftliche Folgen für uns auch hier in der Region hätte. Es ist daher sehr wichtig, dass die Betroffenen gleichzeitig die notwendige Unterstützung erfahren. Wir wollen Solidarität mit der Ukraine und mit denen, die auch bei uns unter den Folgen des Krieges leiden.” Im Anschluss an die Beschlussfassung, die mit großer Mehrheit der anwesenden Mitglieder erfolgte, war Dr. Jens Hildebrandt, Fachbereichsleiter im Fachbereich Arbeit und Soziales und Leiter der Task Force zu den Flüchtlingen aus der Ukraine, zu Gast auf der Mitgliederversammlung. Er berichtete über den aktuellen Stand der Geflüchtetenaufnahme und beantwortete zahlreiche Fragen der Mitglieder. Sophia Dittes, Sprecherin des Kreisverbandes stellte im Anschluss fest: “Wir bedanken uns für die professionelle Organisation, die die Stadt Mannheim und vor allem die vielen Freiwilligen Helfer*innen bei der Unterbringung und Registrierung von ukrainischen Geflüchteten leisten. Mannheim stellt wieder unter Beweis, dass es eine offene und solidarische Stadt ist.”