Drei neue Beisitzer*innen für die Mannheimer Grünen

Nach einem ereignisreichen Coronajahr trafen sich am gestrigen Samstag, den 15. Mai um die 100 Mannheimer Grüne zu einer fast fünfstündigen virtuellen Jahreshauptversammlung. Bei einem kurzen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate berichtete das Sprecherteam Nils Born und Sophia Dittes von den Herausforderungen, aber auch Chancen durch die Pandemie, über virtuelle Meetings und einen herausfordernden Landtagswahlkampf. Ein besonderer Erfolg für den Kreisverband sind die zwei grünen Direktmandate für Elke Zimmer und Dr. Susanne Aschhoff bei der Landtagswahl am 14. März.

Auch Schatzmeister Robert Hofmann leitete souverän durch seinen finanziellen Rechenschaftsbericht sowie die Perspektive für das kommende Jahr. Dabei wurde deutlich, dass der Mannheimer Kreisverband zwar aufgrund von Corona eine leichte Abschwächung beim Mitgliederwachstum erlebt hat, aber seit der Bekanntgabe von Annnalena Baerbocks Kanzlerinkandidatur nun so stark wächst wie nie zuvor; 500 Mitglieder sind in den kommenden Monaten erreichbar.

Nach der Entlastung der Vorstandsarbeit im vergangenen Jahr wurde es spannend. Michaela Böll und Bettina Chlond, beide scheidende Beisitzerinnen, leiteten souverän durch den ersten Teil der Sitzung.

Ohne Gegenkandidat*innen wurden dann auch erneut Sophia Dittes als Sprecherin, Nils Born als Sprecher sowie Robert Hofmann als Schatzmeister in ihrem Amt bestätigt. Für die scheidenden Beisitzerinnen Michaela Böll und Bettina Chlond wurden Regina Jutz, Bezirksbeirätin in der Schwetzingerstadt und Soziologin sowie Alice van Scoter, Bezirksbeirätin auf der Rheinau und Projektmanagerin neu in den Vorstand gewählt.  Auch Marcel Lukas schied zum heutigen Tag aus dem Mannheimer Kreisvorstand aus. Ihm folgt auf den offenen Beisitzerplatz nach einem spannenden Rennen zwischen drei Kandidaten Patrick Freiermuth, der Sprecher des Arbeitskreises Umwelt und langjähriges Mitglied der Grünen Jugend ist. Beruflich absolviert er ein duales Masterstudium zum IT-Ingenieur.

Nach einer kurzen Pause wurde dann auch noch fleißig weiter gewählt. Die Rechnungsprüfer für die kommende Vorstandslegislatur sind Carmen Fontagnier und Olaf Kremer, im Kreisschiedsgericht werden Bettina Chlond, Katharina Zimmer und Nicolai Growe im Fall eines Konflikts unterstützen und im Kreisausschuss vertreten Michaela Böll, Angelika Härdle und Jan Herrmann zukünftig die Interessen der Basismitglieder. Auch die Delegierten für den nächsten digitalen Bundesparteitag vom 11. bis 13. Juni, auf dem es um nichts weniger als das Bundestagswahlprogramm sowie die Bestätigung der Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock geht, wurden gewählt. Hier dürfen Melis Sekmen, Bundestagskandidatin für Mannheim auf Platz 17 der Landesliste, Diana Pretzell, Grüne Umweltbürgermeisterin, sowie Patrick Haermeyer, ebenfalls Bundestagskandidat für Mannheim auf Platz 36 der Landesliste, den Kreisverband vertreten.

Last but not least erfolgte die Wahl der Delegierten für die Landesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik. Hier konnten Verena Fuchslocher und Eva Lübke als ihre Stellvertreterin souverän im Amt bestätigt werden.

Wir freuen uns auf die Arbeit im neuen Vorstand sowie mit vielen engagierten Menschen in den diversen Gremien und starten nun gemeinsam motiviert in einen Bundestagswahlkampf mit hoffentlich etwas mehr Möglichkeiten sich auch wieder vor Ort zu treffen.